"Märchen sind doch alle irgendwie alt" - Ja, ABER jede Zeit, jedes Jahrhundert prägte eigene Märchenformen. Im Barock liebte man am französischen Hof Feenmärchen.
Ganze Salons wurden veranstaltet, in welchen sich vor allem die Hofdamen hervor taten, und auch selber Märchen schrieben. Auch wenn es ein Mann war, welche diese mode auslöste: Charles Perrault.
Seine Märchensammlung war der Nichte des Sonnenkönigs Gewidmet.
Wir setzen unsere Erzählung in Szenerie mit Musik, Tanz im Kostüm der Zeit, und bringe Märchen vom hof des Sonnenkönigs auf die Bühne.
9. Juni 2019 - Der Schatz der Fee auf dem Pfingstberg in Potsdam.
Auf dem Pfingstberg in Potsdam gibt es Kultur, und wir waren mit unseren barocken Feenmärchen dabei!
26. Mai 2019 - Feenfest im Britzer Garten
Im Mai tanzen die Feen! Jedes jahr wieder, und immer wieder neu, und ein echtes Highlight. Wunderschöne Stimmung, viele, viele kleine Feen und Elfenritter! Und wir mit einem Feenmärchen dabei.
19. Mai 2019 Zauberpflanze - Hexenkraut
Die Kräuterfrau Alfruna nahm die Gäste mit in den Wald und Garten um das Jagdschloss Grunewald, und erzählte von Märchen, Mytehn, Glaube und Aberlgaube rund um die Pflanzen.... mehr HIER
19. August 2018 - Märchen auf der Pfaueninsel
"Butter für den König" hieß es am 19. August 2018 auf der Pfaueninsel. Vor der Meierei konnte man selber Butter machen, eine Kuh melken, und in gemütlicher Strohballenrunde gab es Märchen zu hören. Anfang des 19. Jahrhunderts erschien die erste Ausgabe der Kinder und Hausmärchen der Brüder Grimm. Es beginnt die große Märchenzeit.
Die verwunschene Fee -Mai 2018
Heißt in diesem Jahr unser Märchen vom Hof. Im märchenhaften Monat Mai bietet die Natur draußen eine herrliche Kulisse.
17. Mai 2018: Schon eine liebgeworden Tradition: das Feenfest im Britzer Garten. Die erste Aufführung unseres
Programms wurde von einem kleinen Gewittergruss unterbrochen, aber dann kam die Sonne wieder Heraus. Diesmal war es ein Seeman welcher mit Hilfe der Kinder die Fee erlöste. Dann gab es
gemeinsamen Tanz und Ritterspiele auf der Wiese. Wie immer ein wunderschönes Fest!
Zum Muttertag am 13. Mai 2018 ging es auf den Pfingstberg nach Potsdam wo die verwunschene Fee mit Hilfe der Kinder wieder
erläst wurde!
Prinz Padaut - 28. Mai 2017
Schon seit einigen Jahren brechen wir Ende Mai, in den Britzer Garten zum Rhododendrinhain auf, zum Feenfest und dürfen dort mit zig kleinen Feen und Rittern Tanzen und spielen. Und wir bringen immer Feenmärchen vom französischen Hof, des Sonnenkönigs mit.
Prinz Pataud - der Prinz Tollpatsch - gab sich die Ehre. Aber zum Glück gibt es ja am Hof die Feen, um einen edlen Prinze aus ihm zu machen der dann gemeinsam mit den vielen kleinen Feen zum Tanz gehen konnte!
Auf dem Pfingsbterg in Potsdam lud man zum Muttertag, und dazu gab es Märchen vom Hof des Sonnenkönigs. Die Gewitterwolken hielten sich höflich jenseits der Havel.
Es galt die Prinzessin zum lachen zu bringen. dazu braucht es einen schönen jungen Mann, und eine goldene Gans und viele Kinder die helfen.
EIn wunderschöner Tag an zwei Orten in Berlin und Potsdam.....